2017-07-25

Jahrestag

Heute ist ein trauriger Jahrestag. Für uns alle, vor allem für Johannes seine Familie. Ein Jahr lang hatten wir Zeit, dieses Internet zu einem besseren Ort zu machen. Für uns alle. Hoffentlich ist es uns gelungen?!

Ich verlinke an dieser Stelle noch einmal auf meinen Artikel anlässlich seines Abschieds, möge der Text auch in den nächsten zwölf Monaten irgendjemanden Hilfe geben, die richtige Entscheidung im rechtzeitigen Moment zu treffen.

Und, neulich fragte jemand im Internet für eine akut erkrankte Freundin auf Twitter, nach Krisentelefonnummern. Ich weiß nicht genau, was jemanden dazu bringt solche Fragen erst auf Twitter zu posten, anstatt Google mit Ortsangabe direkt selbst zu befragen. Erschreckend war, dass über die Hälfte der Antwortenden dieser Person den Rat gaben, die Polizei, also 110, zu rufen. Das ist in den allermeisten Fällen falsch. (Selbst wenn jemand in Selbsttötungsabsicht auf einem Dach steht, ruft man die 112, also die Feuerwehr, denn die haben das Sprungtuch im Wagen – nicht die Streifenbeamte.)

Für alle: Menschen mit Depressionen, die Selbsttötungsabsichten äußern, sind nicht kriminell und somit kein Fall für die Polizei. Menschen mit Depressionen sind krank, die brauchen nicht zusätzlich den Schreck Polizisten gegenüber zu stehen. Die brauchen einen Arzt. Man ruft die 112 an und gibt zur Kenntnis, das dort jemand aufgrund seines Gesundheitsszustandes eine Gefahr für sich selbst ist. Dann wird der Person medizinisch geholfen. Und um medizinische Hilfe geht es vorrangig in einem solchen Fall.

Ehrlich.

Bitte lesen! Und Kraft und Zuversicht an Johannes‘ Familie senden! Und an alle Betroffene: kümmert Euch um Euch selbst. Ihr seid es immer wert!

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein Krisentelefon im klassischen Sinne sind weder Polizei noch Feuerwehr (auch wenn es sicher Situationen gibt, in denen man genau dort anrufen sollte). Krisenintervention im Sinne von Zuhören, Da Sein und über den nächsten Schritt nachdenken bietet die Telefonseelsorge 24 Stunden am Tag: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222. Für ganz junge Menschen ist tagsüber von 14 bis 20 Uhr das Kinder- und Jugendtelefon unter 0800 111 0 333 zu erreichen. Alle Angebote sind anonym und kostenlos.

Ich arbeite selbst seit 15 Jahren für eine dieser Einrichtungen (daher kommentiere ich ausnahmsweise anonym) und kann sie für akute Krisen wirklich nur ans Herz legen. Genau dafür sind wir da, dafür wurden wir ausgebildet. Wir haben Zeit, wir hören zu, wir urteilen nicht. Also: Ruft an.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!